Kunden und Mitarbeiter im Fokus
Mit der Erfahrung eines Traditionsunternehmens zum modernsten Know-how-Träger
Der THYSSEN SCHACHTBAU Konzern hat sich entschlossen, den ersten offiziellen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen. Zwar haben wir in der Vergangenheit ständig über unsere Tätigkeiten, Entwicklungen und Innovationen berichtet und mit dem TS-Report einen weitreichenden Einblick in die Konzerngesellschaften gegeben, doch sehen wir die Zeit gekommen, mit dem Nachhaltigkeitsbericht dem gestiegenen Anspruch unserer nationalen und internationalen Ansprechpartner gerecht zu werden.
Wir als THYSSEN SCHACHTBAU Konzern haben uns zum Ziel gesetzt, unserem Leitmotiv und unserer Kernaussage zu folgen und „mit der Erfahrung eines Traditionsunternehmens der Old Economy zum modernsten Know-how-Träger im Bergbau und Schachtbau und Bohren zum Wohle unserer Stakeholder“ zu werden.
Dabei haben wir bewusst den Fokus auf zwei für uns entscheidende Adressaten dieses Nachhaltigkeitsberichts gelegt, nämlich unsere Kunden und unsere Mitarbeiter.
Unseren Kunden werden wir mit diesem Bericht unter Beweis stellen, dass Sie mit uns einen verlässlichen, zukunftsorientierten und innovativen Geschäftspartner an Ihrer Seite haben, der die anstehenden Herausforderungen, wie sie z. B. das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz mit sich bringt, hervorragend meistert. Wir werden darstellen, welche Innovationskraft aus einem nachhaltigen Wirtschaften für die Umwelt, die Gesellschaft, aber auch die Geschäftsbeziehungen hergeleitet werden kann. Die sogenannte „Win-Win-Situation“ bekommt damit nochmals einen neuen Stellenwert.
Besondere Aufmerksamkeit wollen wir aber auch bei interessierten Dritten wecken, die sich mit unseren Zielen identifizieren können.


Der ebenso wichtige Stakeholder unseres Nachhaltigkeitsberichts soll der Mitarbeiter unseres Konzerns sein. Sei es der Auszubildende, der junge Mitarbeiter, der in seiner Position Gefestigte, der Know-how-Träger, die kommende oder bereits etablierte Führungskraft oder das Organ unseres Gemeinwesens, allen gemeinsam möchten wir mit dem Nachhaltigkeitsbericht unsere Wertschätzung ausdrücken. Gerne geben wir auch interessierten Personen und Kreisen diesen Einblick in unseren Anspruch, Mitarbeiter zuerst als Menschen zu sehen und deren Bedürfnissen gerecht zu werden.